Firmen Portrait
1928 - begann die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen zwei Freunden: Alfred Vogel, dem Schweizer Naturheilarzt und Alfred Stüber, dem Pionier für eine ausgewogene Lebensweise und Gründer unserer Firma.
Es sind Jahre der Verbundenheit, gemeinsamen Wirkens und vor allem tiefer Freundschaft.
Wie alles begann?
1928 lernten sich diese beiden Männer kennen und schätzen, in einer Zeit des Umbruchs - politisch, sozial und gesundheitlich - die ähnliche Prinzipien und Vorstellungen hatten.
Alfred Stüber, ein kleiner aber engagierter schwäbischer Unternehmer, der bereits Erfahrungen mit natürlichen Kosmetika hatte und Alfred Vogel, der »kleine Doktor« wie er später oft genannt wurde, ein Mann mit viel Charisma und dem unbändigen Willen, natürliche Heilweisen und Pflanzen zu erforschen.
Sie begannen ihre Vorstellungen auf gemeinsamen Weg zu verwirklichen, wobei viel Pionierarbeit zu leisten war, um ihren Anforderungen von Qualität und Wohlgeschmack zu genügen. Bereits 1928 schufen wohlschmeckende Hustenpastillen, leckerer Getreide-Kaffee (A.Vogels-Bambu), natürliche hochwertige Kosmetika und wohlriechende ätherische Öle die Grundlage für die in diesem Jahr in Reutlingen gegründete Firma »MARU-PO-HO Alfred Stüber«.
1931 erhielt Alfred Stüber durch die Heirat mit Magdalene Stüber tatkräftige Unterstützung.
Nach erfolgreichen Jahren brachte 1941 der Krieg das Werk der beiden Freunde zum erliegen. Alfred Vogel musste zur Kenntnis nehmen, dass sein Freund aufgrund seiner Neutralität viele Jahre inhaftiert war.
Doch die beiden Pioniere verloren ihre Vision: »Menschen mit der Kraft der Natur zu helfen« nie aus den Augen.
In den Jahren 1950-1954 unternahm Alfred Vogel ausgedehnte Reisen in ferne Länder und brachte die Echinacea-Pflanze nach Europa. Seit dieser Zeit wurden auch wieder von Alfred Stüber die A.Vogel-Produkte nach Deutschland importiert.
1978 trat Sohn Heinz Stüber in die Firma ein und im Jahr 1982 entstand in der Talstrasse, in Reutlingen-Degerschlacht, ein idyllisches Gebäude für Fabrikation und Versand.
Seit 1990 ergänzt ein kleines, aber charmantes Besucher-Center die Anlage, der Alfred Vogel seinen Namen gegeben hat. Eine Grünanlage mit ausgewählten Kräutern und Heilpflanzen lädt ein zum Verweilen. Der kleine Laden bietet neben Spezialitäten viel Information und anschauliches über Leben und Wirken Alfred Vogel.
A.Vogel-Center - Deutschland
Hier spürt man die Harmonie der Freunde, die wohlwollend auf die dritte Generation blicken, die Söhne Uwe und Micha Stüber, die nunmehr die Firma seit 2005 im Sinne der beiden Pioniere weiterführen und heute das ganze A.Vogel-Sortiment in Deutschland im Direkt-Versand anbieten.